|
Lesehilfe erbeten
|
Autor |
Nachricht |
|
Jürgen Vater |
Foren-Jungspund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lesehilfe erbeten.
Verfasst am: 11.01.2023, 13:46
|
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Lesehilfe erbeten.
Verfasst am: 12.01.2023, 12:58
|
|
Hallo, ja,
"Matz in Kriege
George ist wirt wohrden
Sein Weib Justa" und weiter geht es wohl auf Tschechisch, denke ich.
Der Georg auf Seite 148 ist aber jedenfalls dort unter Hausleuthe aufgeführt, also (noch?) kein Wirt eines Grundes.
Vielleicht übernimmt Georg ja doch den Grund des Vaters?
Andere Bücher haben Sie wohl nicht?
Grüße!
|
|
|
Jürgen Vater |
Foren-Jungspund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2023, 14:30
|
|
Hallo Catharina,
ganz herzlichen Dank. Das sieht für mich sehr schlüssig aus.
Ich habe noch ein Grundbuch aus der betreffenden Zeit.
Da bin ich aber erst am Suchen.
Auch hier fällt mir das Lesen recht schwer
http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=1FC5D851FFEB11E6A6CAF04DA22817E9&scan=1123628c0c6643f6821d6e29b9ec94ff
Meine ersten Versuche:
George Vatter 204
Anno 1669 den 15. December befindet sich daß Vermög
Xx xx xx 20 Oktober Anno 1644 Georg Vatter
Sein Pauern Guth von seinem Vatter xx zwey
Hundert zwey undt neuntzig ??? Verkauft hat.
Zum XX 112
Welche Bücher könnten noch helfen?
Beste Grüße
Jürgen
_________________ Jürgen Vater
Forschungsgebiete:
Familie Vater Landskron, Kreibitz
Familie Burziwal Landskron, Chlumetz
Familie Toifl, Millenschitz Milicovice Baumöl Podmoli
Familie Bambas
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2023, 21:40
|
|
|
|
|
Hallo,
der Grundbucheintrag sollte zu dem 3. Eintrag auf der rechten Seite gehören
http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=AB3E87185FC311E6BD6DB4B52FCD76C8&scan=ff046a6ce54245cd8ffa62af24d44f1e
George Vatter und Sibilla
Vielleicht sollten Sie sagen, wass Sie sicher wissen, also von welchem Vorfahren Sie ausgehen, denn es scheint ja einige Vatter im Ort zu geben.
Das Grundbuch verstehe ich so: Bereits 1644 hat George Vatter den Hof von seinem Vater (Vorname nicht erwähnt) übernommen.
(1669 wird nur erwähnt, weil zu diesem Zeitpunkt dieses Grundbuch begonnen wurde, es wird der Status quo festgehalten. Georgi kommt vor, weil Zahlungen am Tag des St. Georg erfolgen.)
1681 übernimmt dann Matthes (von der Witwe Siebilla).
Auf der nächsten Seite sind Zahlungen aufgelistet.
Zuerst noch von George, bis 1679.
Dann steht dort
"Es verkaufft nemblichen Siebilla Vatterin_ Pawer_ nider
Kreybie(c?)z ihre(?) Sohnne (?) Matthes Vatter_ zwischen (nun folgt eine Lagebeschreibung des Grundstückes?) George Richter ? undt Marttin ... Pawerguth..."
Auf der nächsten Seite werden mehrfach Zahlungen von Matthes an seine Mutter erwähnt. Damit sollte bestätigt sein, dass die Witwe Sibilla seine Mutter ist.
Grüße!
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2023, 23:33
|
|
Ich muß über mich selbst lachen.
Jetzt sehe ich erst, warum Sie "Stadt" geschrieben haben, zu Ihrer ursprünglichen Frage ...
Für mich sah das wie eine Ansammlung tschechischer Konsonanten aus ...
Aber es scheint mit derselben Feder und Tintenstärke geschrieben. Also wurde ws alles gleichzeitig geschrieben, und da haben ja nun tschechische Worte auch keinen Sinn. Lustig.
Was hat er nur geschrieben? Für mich sind das "böhmische Dörfer" ...
Grüße
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2023, 01:03
|
|
|
|
Jürgen Vater |
Foren-Jungspund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2023, 09:26
|
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.01.2023, 19:56
|
|
|
|
|
Guten Abend,
ich glaube nicht, dass Sie viel über die Beziehungen herausfinden können mit diesem Grundbuch, denn dort ist ja, soweit ich gesehen habe, allenfalls die nächste Generation mit aufgeführt, und das ohne Vermerk, wo diese nun hingeheiratet haben. Ich habe auch keine Ahnung, wie das Erbrecht in Ihrer Gegend war. Ob auch manche der Vatters nur einen Hausnamen abbekommen und behalten haben können, ohne Blutsverwandtschaft. Und ein gemeinsamer Vorfahr dieser Vatters könnte doch auch ewig weit zurückliegen.
(Ich habe mal ein sehr tolles Grundbuch gesehen, dort waren alle erbenden Kinder mit den neuen Hausnamen aufgeführt, die sie durch Heirat erhalten hatten, und mit den Wohnorten! Aber das ist ja wohl selten.
Bei meinen eigenen Grundbüchern sind die Kinder nur mit dem Vornamen aufgelistet. Ich kann sie höchstens wiederum durch ihre eigenen Kinder identifizieren, wenn diese ausgefallene Namen haben. Das gelingt manchmal.)
Was nun Georg und Justa betrifft (vielleicht auch Gusta, so schlecht wie der Schreiberling schreibt) - bei genauerer Überlegung:
In diesen Untertanenlisten - jedenfalls wie ich sie kenne - sind ja alle verheirateten Paare, die zum Dorf gehören, aufgelistet.
Und bei diesen Paaren die unverheirateten Kinder - so lange, bis sie geheiratet haben, dann werden sie extra mit ihrer eigenen Familie aufgeführt.
Verheiratete allenfalls, wenn sie als neuer Wirt/Wirtsfrau vorgesehen sind.
Dass die Ehefrau von Georg, Justa, hier bei Bartel Vatter mit aufgeführt ist, bedeutet also, dass sie und Georg dort(!) wohnen, und es steht ja auch da, dass Georg Wirt geworden ist - also ist er dort Wirt, wenn sie nur hätten vermerken wollen, wo er (sonstwo) abgeblieben ist, wäre insbesondere seine Frau nicht erst noch dort neu hineingeschrieben worden.
Der ursprüngliche, schön geschriebene Eintrag soll ja von 1669 sein.
Dort wurde der (wohl unverheiratete) Matthes vergessen - das sieht man ja öfter bei Kindern, die nicht mehr zuhause sind.
In der Regel bedeutet aber, wenn ein Kind nicht aufgeführt ist, dass dieses bereits verheiratet ist. Und so wird es wohl bei Georg gewesen sein. Und er muss ja mit seiner Frau aufgeführt worden sein, also wird es der Georg mit Justina sein, den sie gefunden haben unter Hausleute, und durchgestrichen wurde er dort, nachdem er als Wirt den Grund seines Vaters übernommen hatte, wo er dann in dieser "tollen" Handschrift irgendwann ab 1670 zu dem Eintrag seines Vaters hinzugefügt wurde.
Den Grundbucheintrag zu diesem Bartel Vatter haben wir ja oben (Aufnahme 189) - er übergab 1670 an einen Sohn Georg.
Nach Ihrer Auflistung ist dies ja wohl der einzige Grundbucheintrag, der passen würde? Und 1701 scheint Georg Vatter wiederum diesen Hof an Elias Löhnert zu verkaufen.
Was Sie bereits wissen, hatte ich deshalb gefragt, weil es natürlich am besten ist, wenn Sie auch noch Matrikeneinträge zum Vergleich haben, andere Untertanenlisten, Grundbücher.
Bzgl der Grundbücher wäre es wohl am besten, von einer Zeit rückwärts zu gehen, als es bereits Hausnummern gab, und dann auf diesem Grundstück "rückwärts zu gehen".
Grüße
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2023, 09:24
|
|
P.S. Wie heißen die Kinder von Georg und Justina?
|
|
|
Jürgen Vater |
Foren-Jungspund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2023, 11:27
|
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2023, 15:17
|
|
Hallo, betreffend Ihre letzte Frage:
Maria W[eib]
Johann Christoph ein Recrout 10 Jahr
Zacharias in der frembde 3 Jahr, lebt
Davidt lebt
George Vatter f - e? (vergleiche Recrout) / l? - e? (Kurrent) - n? - d - t
Grüße
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
Vereitelte Spamregistrierungen: 2792
| |